STARWORLD

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Optionen
        Allgemeines
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                Sprache
                automatische Speicherung

        Spiel
                Raumflug mit Risiko
                Katastrophen
                veränderliche Minen
                zufällige Heimatsysteme
                zufällige Heimatplaneten
                eingeschränkte Sicht
                zufällige Projekte
                zufällige Technologie
                automatische Rekrutierung
                Computerstärke
                Anzahl Sonnensysteme
                Spieldauer
                maximale Technologie
                Startkapital
                
Hauptmenu 
        Spiel
                Zug beenden
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                Ereignisse
                Diskmenue
        Imperium
                Galaxis 
                Planetenmenu
                Krieg
                Allianzen
                Statistiken
                Übersicht
                Terraforming
        Flotte
                Bauen 
                Senden 
                Task Forces
                Flotten 1
                Flotten 2
        Entwicklung
                Projekte 
                Eigenschaften 
        Wirtschaft
                Einkauf 
                Verkauf 1 
                Verkauf 2 
                Freibeuter/Diebstahl
                Produktion
                

Allgemeines

Starworld ist ein Weltraumstrategiespiel in der Tradition von Masters of Orion für 1 - 6 Spieler.
Jeder Spieler beginnt in seinem Heimatsonnensystem.
Starworld hat eine starke wirtschaftliche Seite mit Rohstoffgewinnung auf den einzelnen Planeten
und einem Markt, der sich wirklich an Angebot und Nachfrage orientiert.

Andererseit gibt es für Hobbyforscher und Generäle die taktische Seite vom Schiffsbau bis
zu Rekrutierung von Kampfflotten um die Vorherrschaft in der Galaxis zu sichern.

Alle Informationen über eigene oder fremde Planeten oder Schiffe,
werden als virtuelle Informationen dargestellt.
Das heisst die Informationen werden aktuell erlangt, wenn der Spieler Schiffe oder Planeten in dem
betreffenden Sonnensystem hat, oder Informationen mit einem anderen Spieler austauscht.

Also nicht überrascht sein, wenn man ein vermeindlich unbewohntes System anfliegt
und dort bereits erwartet wird ;-)

Besonderer Wert wurde bei Starworld auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit gelegt.

Inhalt

Optionen

Hier kann das Spiel konfiguriert werden.

     Mehrere Optionsdateien werden fertig mit ausgeliefert und können geladen werden :
     "beginner.opt"      : für Neueinsteiger
                           Dies ist die leichteste aller möglichen Konfigurationen.
                           Alle besonderen Optionen sind abgeschaltet - man kann jetzt gleich
                           beim Punkt Hauptmenü weiterlesen.
     "professional.opt"  : Diese Konfiguration bietet genügend Herausforderungen und Spielspaß
                           für ambitionierte Spieler.
     "default.opt"       : Hier ist immer die zuletzt benutzte Konfiguration gespeichert.
                           Im Auslieferungszustand ist diese gleich den "beginner.opt".

Allgemeines

Hilfetexte
Die meisten Buttons und Icons verfügen über Hilfetexte (ToolTips),
die automatisch angezeigt werden, wenn man mit der Maus längere Zeit darauf bleibt.
Dies kann hier an- oder abgeschaltet werden.
mit Ton
Das Spiel kann hier komplett stumm geschaltet werden.
Kampfgeräusch
Hier kann man gezielt die doch auf die Dauer erwas nervigen Kampfgeräusche abschalten.
Sprache
Momentan stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.
automatische Speicherung
Hiuer wird eingestellt, ob und wie oft ein Autosave-Spielstand gespreichert wird.

Spiel

Raumflug mit Risiko
Die Task Forces, die zu anderen Systemen unterwegs sind können im Hyperspace verlangsamt werden (Debris).
Katastrophen
Auf den Planeten kann die Bevölkerung durch Umweltverschmutzung,
Überschwemmungen oder Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen werden.
veränderliche Minen
Minen können versiegen oder neu entdeckt werden.
zufällige Heimatsysteme
Ohne diese Option haben alle Spieler genau einen einzelnen Planeten im Heimatsystem.
eingeschränkte Sicht
(Fog of war)
Es werden nur die Systeme in der Reichweite des besten Antriebs angezeigt.
zufällige Heimatplaneten
Ohne diese Option sehen die Heimatplaneten aller Spieler genau gleich aus.
Jeder Spieler verfügt dann über alle Rohstoffe, die zum Bau der ersten Schiffklasse benötigt werden.
zufällige Projekte
Ohne diese Option bekommen alle Spieler die selben Projekte für Raumschiffkomponenten
zu genau den selben Entwicklungskosten zugeordnet.
zufällige Technologie
Ohne diese Option bekommen alle Spieler eine neue Technologiestufe in der selben Runde.
Mit dieser Option werden die neuen Technologiestufen in gewissen Bandbreiten zugeteilt.
automatische Rekrutierung
Wenn ein Planet voll bevölkert ist (Anzahl Leute = Wetter + Fläche), wird das Bevölkerungswachstum
bei ausreichend Credits automatisch in Armeen umgewandelt.
Computerstärke
Für die künstliche Intelligenz der Computerspieler stehen 3 Stufen zur Verfügung.
Anzahl Sonnenssysteme
Die Galaxis kann von 30 bis 100 Sonnensystemen beinhalten.
Spieldauer
Hier kann die gewünschte Spieldauer in Runden angegeben werden.
Bei Erreichen der eingestellten Runde, wird das Spiel beendet und es erfolgt die Siegerehrung.
maximale Technologie
Der Technologielevel kann eingeschränkt werden.
Startkapital
Jeder Spieler startet mit der kompletten Förderung seines Heimatplaneten in die erste Runde.
Hier kann eingestellt werden, wieviel Startkapital (in Credits) man zusätzlich möchte.

Inhalt

Hauptmenu

Runde
Hier wird die aktuelle Runde, für die die Eingaben gemacht werden, angezeigt.
Starworld ist ein rundebasiertes Spiel.
Die nächste Runde wird erst berechnet, wenn alle Spieler Ihre Eingaben gemacht haben.
Fertig
Bei Spielen mit mehr als einem menschlichen Mitspieler, wird hier angezeigt,
welcher Spieler seine Eingaben bereits gemacht hat, und von welchem Spieler diese noch fehlen.
Dies ist vor allem bei einem Netzwerkspiel nützlich.
Leerer Kreis : Eingaben fehlen noch
Voller Kreis : Eingaben sind gemacht.
Machtbarometer
Hier wird die aktuelle Stärke aller Mitspieler grafisch dargestellt.
Spieler die vorne liegen werden bei zufallsgesteuerten Ereignissen (Debris, Erdbeben, versiegende Minen etc.)
benachteiligt.
Credits
Die aktuell verfügbaren Credits eines Spielers werden hier angezeigt.
Umsatz
Hier kann der Verkausferfolg der letzten Runde eingesehen werden.
Erst an Stufe 2 Betriebswirtschaft verfügbar.
Inhalt

Spiel

Zug beenden
Starworld ist ein rundenbasiertes Spiel.
Das Spiel besteht aus einer Eingabephase, die durch diesen Button beendet wird und aus einer Berechnungsphase,
die sich daran automatisch anschließt.
Nach den Berechnungen beginnt wieder die Eingabephase der nächsten Runde.
Nachricht
Hier kann man sich gegenseitig Textnachrichten senden.
(Nur im Multiplayer-Modus verfügbar).
Ereignisse
Hier kann man sich die Ereignisse der aktuellen Runde nochmal zeigen lassen.
Diskmenue
Die Funktionen : Spielstand laden, speichern und löschen stehen hier als Untermenue
zur Verfügung.
Spielende
Nach dem Spielende erfolgt noch eine Siegerehrung und ein Replay,
in dem man verfolgen kann, wie die einzelnen Spieler sich Runde für Runde in der Galaxis ausgebreitet haben.

Inhalt

Imperium




Galaxis


Sofern ein System erkundet ist wird sein Name rechts oberhalb davon dargestellt.
Die Farbe des Systemnamens gibt Auskunft darüber, welcher Spieler Planeten in diesem System besitzt.
Haben mehrere Spieler Planeten in einem System (Mischsystem), wird der Systemname weiss dargestellt.
Graue Systeme sind entweder nicht erkundet oder unbesiedelt.
Obwohl die Übersichtskarte nur zweidimensional darstellt, sind
doch die Entfernungen zwischen den Sonnensystemen richtig dargestellt (Systemabstände).
Die Systemabstände ergeben zusammen mit der Geschwindigkeit des verwendeten Raumschiffantriebs
die ETA (Estimated Time of Arrival) wenn Schiffe versendet werden.


Als kleine farbige Punkte an den Ecken eines Sonnensystems,
wird das Vorhandensein von Raumschiffen in diesem System dargestellt.
Diese Information steht leider nur zur Verfügung, wenn der Spieler
Planeten oder Raumschiffe in dem betreffenden System stehen hat.

   Es gilt : links   oben : Schiffe Spieler 1
             rechts  oben : Schiffe Spieler 2
             links  mitte : Schiffe Spieler 3
             rechts mitte : Schiffe Spieler 4
             links  unten : Schiffe Spieler 5
             rechts unten : Schiffe Spieler 6

Frisch angekommene Flotten werden blinkend dargetellt.

Die Übersichtskarte verläßt man mit der rechten Maustaste.



So sieht eine Galaxis im weiteren Spielverlauf aus :
Inhalt

Planetenmenu

Zur Darstellung der Planeten eines Sonnensystems wird das System angeklickt
und es erscheint das Plenetenmenü :
Planetenmenu
Jeder Planet wird als Spalte dargestellt.

Die Spalten haben folgenden Aufbau :

           . Infoteil    : Nummer des Planeten
                           Imperiumszugehörigkeit

           . Bedingungen : Energie (Ist / Max)
                           Wetter  (Ist / Max)
                           Fläche  (Ist / Max)

           . Verteidigung: Anzahl Armeen
                           Anzahl Bodenforts

           . Ressourcen  : . bei unbesiedelten Planeten (grau)
                           . Mögliche Förderung bei Maximalbevölkerung

                           . bei besiedelten Planeten (schwarz)
                             . Förderung der Minen pro Runde
                             . Einwohner
                             . Steueraufkommen in Credits pro Runde

   Bedingungen

   Bei den planetaren Bedingungen werden jeweils links die Ist, und
   rechts die Soll bzw. Maximalwerte dargestellt. Es bedeutet niedrig
   schlechte Bedingungen, hoch gute Bedingungen (90 = Maximum).

   . Energie
     Wieviel Energie auf einem Planeten erzeugt werden kann entscheidet darüber,
     wie hoch das jede Runde von einem Planeten an die Zentralregierung abgeführte Steueraufkommen
     ist (siehe Ressourcen, Credits).
     Außerdem beeinflußt die Energie, wieviel der Rohstoffe eines
     Planeten auch wirklich in den Minen abgebaut werden können.

   . Wetter
     Hier wird die Erdähnlichkeit eines Planeten bezüglich der Atmosphäre
     und des Wetters dargestellt. Das Wetter beeinflußt das Bevölkerungswachstum.

   . Fläche
     Die Größe eines Planeten und damit die nutzbare Fläche beeinflusst sowohl
     die Förderung aus den Minen als auch die maximal mögliche Bevölkerung.

   Abhängig vom Wetter gibt es 5 verschiedene Planetentypen :
Gestein mondähnlich, unbewohnbar, Bevölkerungswachstum zwischen -9 und - 4 pro Runde
Wüstenplanet Wüstenplanet, unbewohnbar, Bevölkerungswachstum zwischen -4 und 0 pro Runde
Wasserplanet Wasserplanet, bewohnbar, Bevölkerungswachstum zwischen 0 und 3 pro Runde
erdähnlich (kalt) erdähnlich (kalt), bewohnbar, Bevölkerungswachstum zwischen 3 und 6 pro Runde
erdähnlich (warm) erdähnlich (warm), bewohnbar, Bevölkerungswachstum zwischen 6 und 9 pro Runde
   Verteidigung

   Planeten können vom Weltraum aus nur durch den Abwurf von Invasionstruppen erobert werden.
   Zur Verteidung in diesem Falle stehen eigene Infanterietruppen und befestigte Forts bereit.
   Ein Fort wird jeweils mit 5 Armeen bemannt.
   Diese Armeen können später nicht mehr in den Weltraum abgezogen werden.


   Ressourcen

       . Vorkommen an Bodenschätzen

         . bei unbewohnten Planeten wird die maximal mögliche Minen-
           kapazität (bei voller Bevölkerung) dargestellt (grau)
         . bei bewohnten Planeten wird die Förderung pro Runde
           dargestellt (schwarz)


       . Einwohner

         Die Anzahl Einwohner sind entscheidend für die Ausbeute der Rohstoffminen.
         Nur vollständig besiedelte Planeten (Leute=Summe : Wetter + Fläche) bringen die volle Rohstoffausbeute.
         Steigt die Bevölkerung über die max.mögliche Bevölkerung tritt automatisch eine Geburtenkontrolle in Kraft
         bzw. sofern genügen Credits vorhanden sind, wird die überschüssige Bevölkerung
         direkt den Armeen zugeführt.
         Sinkt die Bevölkerungszahl einer Kolonie unter 5, so stirbt sie aus.


       . Steueraufkommen

         Das Steueraufkommen eines Planeten wird in der gängigen galaktischen
         Währung, den Credits, an die Zentralregierung je Runde abgeführt.
         Es darf kein Mißverständnis darüber bestehen, daß diese Einkünfte
         lediglich einen sicheren Sockel je Runde darstellen. Das wirklich
         große Geld wird am intergalaktischen Rohstoffmarkt verdient.


       Wie beeinfluße ich nun all die oben beschriebenen Dinge ?
       Ganz einfach :

       Ein Planet wird durch Klick aus seinen Button ausgewählt.
       Im folgenden Fenster kann mann alle Werte beeinflussen, sofern genügend Credits
       zur Verfügung stehen.

       Planetenmenu 


       . Istwerte der Bedingungen steigern
         Diese können bis zum Maximalwert eines jeden Planeten gesteigert werden.
         Will man einen Planeten aufgeben und verlassen, holt man möglichst viele Leute in
         den Orbit (siehe Flotte / Senden) und setzt die Ist-Werte auf Null.
         In der nächsten Runde wird der Planet aussterben.

         Jede Verbesserung der Istwerte kostet einen Credit.

         Ab einem Soll-Wert von > 80 ist der Planet sicher vor Katastrophen :

         Umweltverschmutzungen    : zerstören : Ist-Wert der Energie
         Ueberschwemmungen        : zerstören : Ist-Wert des Wetters
         Erdbeben                 : zerstören : Ist-Wert der Fläche

         Da nach einer Katastrophe der Planet etwas besser als vorher wieder aufgebaut werden kann,
         steigert auch jede Katastrophe den Sollwert einer planetaren Bedingung geringfügig.


       . Sollwerte der Bedingungen steigern (Terraforming)

         Auf unbewohnten Planeten lassen sich die SOLL-Werte der planetaren Bedingungen
         durch Terraforming steigern.
         Terraforming bedeutet, die Umwelt des Planeten durch Errichtung
         von Atmosphärenumwandlern, Ersticken von Vulkanen, Beeinflusssung
         von Fauna und Flora, etc. erdähnlicher zu machen.
         Hierzu werden die Istwerte auf den Maximalwert gebracht.
         In der nächsten Runde ist der Sollwert zwischen 1-3 Punkte gestiegen.
         Da Terraforming sehr kapital- und zeitaufwendig ist, kommen hierfür nur Welten in Frage,
         die aufgrund ihrer Lage oder ihrer Bodenschätze bedeutend sind.

         Alle Terraformbuttons steigern nur bis in den sicheren Bereich > 80.
         Sind noch höhere Werte gewünscht (maximal 90), so ist einzeln zu steigern.



         Exkurs : Heimatplaneten

         Die Förderung der Minen eines Imperiums stehen als globale
         Ressourcen auf jedem Planeten zur Verfügung,
         und müssen somit nicht umständlich per Raumschiff zu ihrem Einsatzort
         transportiert werden.
         Dies geschieht mittelt eines Materietransmittersystems, dessen
         Zentrum der Heimatplanet des Imperiums ist.
         Geht der Heimatplanet verloren, bedeutet dies den kompletten
         Verlust aller Rohstoffe und Credits eines Spielers.
         Ein neuer Heimatplanet wird danach automatisch zugewiesen.



       . Armeen aufstellen

         Armeen dienen der Verteidigung (s.o.) des eigenen Planet
         als Kolonisten oder Invasoren für andere Planeten (s.u.), wenn
         sie mit Raumschiffen verschickt werden.

         Jede Armee kostet 10 Credits und 1 Einheit aus der Bevölkerung.

       . Forts bauen

         Forts kosten 50 Credits und beanspruchen jeweils 5 Armeen
         auf dem Planeten (s.o.)


         Schnelltasten :
Verteidigung

         Diese Taste baut auf jedem eigenen Planeten 1 Fort und die dazugehörigen Armeen.

Terraforming

         Diese Taste terraformt jeden unbesiedelten Planeten im System.



         Zusammenfassung : Wie beeinflußen sich die Parameter ?

         Wetter          ===>   Bevölkerungswachstum
                                (ab Wetter 41 wächst eine Bevölkerung)

         Wetter +        ===>   maximal mögliche Bevölkerung eines Planeten
         Fläche

         Energie +       ===>   Förderung der Minen
         aktuelle               + Credits
         Ist-Bevölkerung

Inhalt

Krieg

Begegnungen zwischen Raumschiffen verlaufen lediglich dann kriegerisch,
wenn eines der Sternenreiche dem anderen offiziell den Krieg erklärt hat.

Es gibt allerdings Aktionen, die automatisch eine Kriegserklärung zur
Folge haben (z.B. das Angreifen von Planeten mit Bodentruppen).
Die Tabellen zeigen die aktuelle politische Lage in der Galaxis
Inhalt

Allianzen

Bündnisangebote können an alle Spieler gemacht werden, denen kein Krieg erklärt wurde.
Allerdings kann ein Spieler maximal einen Verbündeten haben.

Eine Allianz wird geschlossen, wenn von BEIDEN Seiten aus ein Bündnisangebot gemacht wurde.

Ein Bündnis bewirkt immer folgendes :



Folgende weiteren Eigenschaften sind abhängig vom Level der eigenen Diplomatie (siehe Entwicklungen):
Inhalt

Statistiken

In einer Übersicht werden gezeigt :

          . Spielstand nach Siegpunkten
          . Verluste der einzelnen Spieler

       Die Aktualität der Informationen wird durch die Angabe der Runde,
       aus der die letzten Informationen stammen, hinter dem Spielernamen ausgewiesen.

       Schwarz : aktuelle  Informationen
       Grau    : veraltete Informationen

       Statistische Informationen über andere Spieler erhält man entweder von Ihnen selbst -
       wenn man mit einem Spieler ein Bündnis hat, überträgt dieser alle Informationen, die neuer
       als die eigenen sind - oder wenn man einem Spieler einen Planeten abnimmt.

Der aktuell in Führung liegende Spieler (Gamewinner) wird mit einem Lorbeerkranz gekennzeichnet.

Was bringt alles Siegpunkte :
Entwicklung : Jedes Projekt bzw. jede entwickelte Raumschiffkomponente bringt pro Runde 5 Siegpunkte.
              Jede Eigenschaft bringt pro Runde 2 Siegpunkte.
Planeten    : Jeder Planet bringt pro Runde 2 Siegpunkte
              Pro 20 Credits, die ins Terraforming gesteckt wurden, gibt es ebenfalls einen Siegpunkt
Rohstoffe   : die aktuellen Rohstoffvorräte werden bewertet.
Flotte      : die aktuelle Flottenstärke wird bewertet.

Info :
Hier gibt es allgemeine Informationen zum Imperium eines Spielers.

Bevölkerungsstatistiken :
Bevölkerungsstatistiken

Die eigene Bevölkerungsentwicklung (und soweit bekannt, die der anderen Spieler)
kann hier grafisch dargestellt werden.

Statistik der Siegpunkte :
Statistik der Siegpunkte
Die eigene Entwicklung der Siegpunkte (und soweit bekannt, die der anderen Spieler)
kann hier grafisch dargestellt werden.


       
Inhalt

Übersicht

Das Imperium im Überblick. Jedes Sonnensystem in dem wir Planeten haben ist hier aufgelistet.
Inhalt


Terraforming

Hier kann man mit einem Klick alle Planeten in seinem Imperium terraformen,
sofern genügend Credits vorhanden sind (siehe EXKURS : Terraforming)
Inhalt

Flotte




Bauen

Senden
Zunächst wird auf der Übersichtskarte ein System angewählt,
in dem die Schiffe gebaut werden sollen.

Nun erscheint der eigentliche Bildschirm für den Schiffsbau.

        Maximal stehen 5 Schiffsklassen zur Verfügung, die rechts oben
        ausgewählt werden.

        Diese Schiffsklassen bestehen aus vier Komponenten :

            . Antrieb
            . Waffen
            . Schilde
            . Bautyp

        Jede Schiffsklasse wird hier frei definiert. Der jeweilige
        Rohstoffverbrauch für ein Schiff wird parallel auf der
        rechten Seite angezeigt.
        Schiffe haben gewisse Mindestanforderungen; z.B.eine Klasse
        ohne Antrieb ist nicht möglich. Ansonsten können
        die Schiffsklassen je nach Rohstoffsituation und Verfügbarkeit
        der Komponenten frei definiert werden.

        In der Mitte befinden sich die Kommandofelder für Neubau +1 und +10 oder
        -1 und -10 für die Verschrottung von Schiffen.
        Bei der Verschrottung von Schiffen werden die Rohstoffe zu zwei
        Drittel zurückerstattet, jedoch keine Credits.

        Es wird der Kampfwert einer Klasse (s.u.) und die Anzahl, der
        in diesem System stehenden Schiffe der gewählten Klasse angezeigt.

        Darunter befinden sich die Kommandofelder um Klassen festzulegen
        oder zu löschen.

        Eine Schiffsklasse wird wie folgt gebildet :
           . eine freie Klasse auswählen
           . gewünschte Komponenten auswählen
             Rohstoffverbrauch und den erzielten Kampfwert beachten.
           . Bei Zufriedenheit, Klasse festlegen auswählen
             und einen Namen eingeben.
Inhalt

Senden

Alle Truppen und alle Schiffsbewegungen werden mit diesem Bildschirm gesteuert.

Senden
Zunächst wird in der Übersichtskarte ein System ausgewählt, in dem die Raumschiffe stehen, die versendet werden sollen. Nun erscheint der eigentliche Bildschirm für das Versenden von Raumschiffen, Truppen und Siedlern. Zum Versenden von Raumschiffen muß weiterhin bestimmt werden : . das Zielsystem . Klasse und Anzahl der zu versendenden Schiffe Hierzu werden die Schiffe aus dem Planetenorbit in eine Task Force mittels Mausklick verlegt. . sofern das Zielsystem überhaupt mit den vorhandenen Antrieben erreichbar ist, wird die geschätzte Ankunftszeit in Runden (ETA) angezeigt. Bei Mischflotten, das heißt wenn Schiffe mit unterschiedlichen Antrieben in dieselbe Task Force abkommandiert werden, setzen sich zur ETA-Berechnung jeweils die schlechtesten Reichweite und Geschwindigkeitswerte durch. . Mausklick auf Abflug (Liftoff-Icon) Eine Task Force, die abfliegt, also das System verlässt, nimmt stets die im Orbit stationierten Truppen mit. Da die Task Forces im Überlichtflug zur Orientierung einen Leistrahl benötigen, muß entweder im Abflug- oder im Zielsystem ein eigener Raumhafen, das heißt ein besiedelter Planet vorhanden sein. Sämtliche Truppenbewegungen oder Bevölkerungsumschichtungen werden ebenfalls hier gesteuert. Bevölkerungsumschichtungen (z.B. Besiedlung eines unbewohnten Planeten von einem Nachbarplaneten aus) erfolgen über den Orbit. Zum Versenden von Truppen über den Orbit ist aber mindestens ein Raumschiffe im System nötig.
Hier sind alle möglichen Verwendungen für Truppen aus dem Orbit :
           . eine Truppenverlegung         (Orbit  -> Armeen)

           . eine Rekrutierung             (Armeen -> Orbit)
             (wenn keine Armeen mehr verfügbar sind, wird aus der Bevölkerung rekrutiert)
                                           (Leute -> Orbit)

           . die Besiedlung eines Planeten (Orbit -> Siedler)

           . die Bevölkerung eines erhöhen (Orbit -> Leute)
           . die Invasion eines Planeten   (Orbit -> Angreifer)
Senden
Hier werden Truppen aus dem selektierten Planeten in den Orbit gebracht :
Senden
Inhalt

Task Forces

Flotten die unterwegs sind, werden als Task Forces bezeichnet.
Die ETA (Anzahl Runden bis zum Eintreffen) wird ebenso angezeigt, wie die Zusammensetzung der Task Forces
und die mitgenommenen Truppen (für Siedler oder Angreifer).
Ein + hinter der ETA stellt die Hyperraumverzögerung dar (Debris), der eine Task Force in der aktuellen Runde
unterworfen wurde.
Inhalt

Flotten 1

Hier gibt es eine Übersicht über die Flotten aller Spieler in einem bestimmten System.
Da die Galaxisübersicht (s.o.) lediglich auf die Anwesenheit
von fremden Schiffen hinweist, kann hier im Detail eingesehen
werden wieviele Schiffe welcher Klasse und wieviele Truppen in
einem Sonnensystem stehen.
Eigene im Bau befindliche Schiffe einer Klasse werden in Klammern angezeigt.
Inhalt

Flotten 2

Hier gibt es eine Übersicht über alle Flotten eines Spielers, die gerade nicht unterwegs sind.
Eigene im Bau befindliche Schiffe einer Klasse werden in Klammern angezeigt.
Inhalt

Entwicklung




Projekte

Die Komponenten aus denen Raumschiffe gebaut werden können, müssen zuerst entwickelt werden.
    Bereits entwicklete Komponenten werden schwarz angezeigt.
    Komponenten die zur Entwicklung verfügbar sind werden grau angezeigt.
    Es kann immer nur eine Komponente in Entwicklung sein, die dann in Spielerfarbe angezeigt wird.
    Diese Komponente wird explizit mit einem Ampelbutton gestartet.
    Durch Anklicken der Rohstoff- und Investitionsbuttons werden die Rohstoffe aus den Vorräten in das Projekt investiert.
    Bei Abbruch eines Projektes gehen alle Investitionen unwiederbringlich verloren.

        Ein möglichst hohes technologisches Niveau ist Voraussetzung dafür,
        kampfkräftige, schnelle, aber auch der jeweiligen eigenen Rohstoff-
        lage angepasste Raumschiffe bauen zu können.

Projekte
Inhalt

Eigenschaften

Materietransmission
Die Rohstoffe der Kolonien werden an die Heimatwelt transferiert. Basic : 60 % der Rohstoffe kommen an Advanced : 80 % der Rohstoffe kommen an Expert : 100 % der Rohstoffe kommen an Jeder Spieler startet mit Basic - Materietransmission
Betriebswirtschaft
Basic : Rohstoffübersicht ist verfügbar. Alle Planeten bringen 2x mehr Credits Advanced : Umsatzdetails sind verfügbar. Alle Planeten bringen 4x mehr Credits. Expert : Alle Planeten bringen 6x mehr Credits.
Diplomatie
Basic : Bündnisse sind überhaupt erst möglich. Die Raumgefechte des Verbündeten werden angezeigt (Siehe : Allianzen) Ausserdem werden die Informationen im Bereich Statistik jede Runde zwischen den Verbündeten ausgetauscht. Advanced : Man sieht die Systeme des Verbündeten Expert : Man sieht die Flotten und Planeten des Verbündeten. Zusätzlich sieht man seine Vorräte und Angebote im Verkauf 1.
Freibeuterei
Basic : Es können Freibeuterei angeheuert werden, die andere Spieler bestehlen. Die Erfolgschancen der Freibeuter und der eigenen Freibeuterabwehr steigen um +10 % Chance Advanced : +20 % Erfolgschancen der Freibeuter und der eigenen Freibeuterabwehr Expert : +15 % Erfolgschancen der Freibeuter und der eigenen Freibeuterabwehr. Die Chancen werden zusätzlich angezeigt.
Eigenschaften
Inhalt

Wirtschaft

Rohstoffe, die man nicht selber förder oder in zu geringen Mengen hat,
kann man am Markt einkaufen.

Die dafür notwendige Kohle (vor allem in der Anfangsfase bringen die Planeten zu wenig Credits dafür) verdienst man
die notwendigen Credits ebenfalls wieder durch Verkauf von Rohstoffen (Wirtschaft / Verkauf)


Der Markt ist also kontingentiert.
Jedes Angebot gilt immer nur für einen bestimmten Spieler.

Ebenso ist der Markt rundenbasiert. Es gilt :
Alles, was man einkauft bekommt man sofort (also in der selben Runde)
Jeder Verkaufsangebot, das erstellt wird, sehen die anderen Mitspieler erst in der nächsten Runde.
(Dafür kann man es aber auch noch bis zur Beendigung der Eingaben modifizieren bzw. ändern.)

       Hier am Markt finden in der Regel auch wirtschaftliche
       Auseinandersetzungen statt. Aus den Preisen und der Angebotslage
       kann entnommen werden, welche Rohstoffe bei welchen Spielern knapp
       sind. Rohstoffembargos oder Preisbeeinflussung durch Massenangebot
       (Dumping) sind die Waffen, die hier Anwendung finden.





Einkauf

Einkauf
Hier werden alle Angebote gezeigt, die einem Spieler von seinen Mitspielern und der Handelsgilde
gemacht werden.
Die hier eingekauften Rohstoffe stehen sofort zu verfügung - der kaufpreis wird beim Käufer sofort
in den Credits abgebucht und erscheint in der nächsten Runde im Umsatz des Käufers.
Inhalt

Verkauf 1

Mit Verkauf 1, kannst man ein einzelnes Verkaufsangebot erstellen, das in der nächsten Runde
für den Spieler, dem die Ware angeboten wird, verfügbar ist.
Bis zum Ende der Runde kann das Angebot noch geändert oder zurückgenommen werden.

Ist ein Angebot einmal auf dem Markt, gilt prinzipiell Käuferschutz.
Das heisst : Eine Veränderung in Preis oder Menge macht sich erst in der nächsten Runde bemerkbar.
Solange kann ein potenzieller Käufer noch zum alten Preis, die alte Menge erwerben.
Verkauf 1
Inhalt

Verkauf 2

Mit Verkauf 2 kann man bis zu 6 Verkaufsangebote gleichzeitig erstellen (wenn man mal einen Rohstoff komplett raushauen will) 
Inhalt

Freibeuter

Sofern man mindestens über die Eingeschaft "Basic -Freibeuterei" verfügt,
kann man hier Piraten anheuern, die andere Mitspieler jede Runde bestehlen.
Ebenso sieht man, welche Rohstoffe erbeutet wurden und wieviele Piratenschiffe bei den
Raubzügen verloren gingen.

Mit dem Diebstahl-Button kann man sich den Erfolg ansehen, den andere Piraten bei einem selber hatten.
Inhalt

Produktion

Um die Entscheidungen für die Marktstrategie oder für die Entwicklung
     ganz bestimmter Raumschiffkomponenten treffen zu können,
     sind Informationen über die eigene Rohstofflage sehr wichtig.

       Hier wird die aktuelle Lage pro Rohstoff dargestellt :

          . aktuelle Vorräte

          . Vorkommen der Rohstoffe

          . Kapazität der Minen
            Die Kapazität der Minen ist abhängig von der Industrie
            auf einem Planeten. Bei maximaler industrieller Ausnutzung
            eines Planeten (90!) entspricht die Kapazität der Minen,
            dem vollen Vorkommen der Rohstoffe.

          . Förderung pro Runde
            Die Förderung der Minen ist abhängig von den Leuten, die in
            den Minen Arbeiten können, also der Bevölkerung. Bei
            maximaler Bevölkerung entspricht die Förderung der
            vollen Minenkapazität.

          . Ausbeute bzw. Nutzungsgrad der Minen
            Hierbei wird der Materiatransmissionsfaktor berücksichtigt (Siehe Entwicklungen)

          . Anzahl der Minen

       Durch Anwahl eines Rohstoffes ist es möglich eine Galaxisübersicht
       zu erhalten, die die Vorkommen des Rohstoffes anzeigt.

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