Teil 5: Eine eigene Eingabe

 

 
    
If OpenWindow(0,100,100,500,400,"Fenster 1",#PB_Window_SystemMenu)

  If CreateGadgetList(WindowID(0))
    ButtonGadget(1,20,20,100,20,"Knopf 1")
    ButtonGadget(2,20,80,100,20,"Knopf 2")

    ListViewGadget(3,150,20,330,80)
    StringGadget(4,20,120,360,20,"")
    ButtonGadget(5,400,120,80,20,"Übernehmen")
  EndIf

  Repeat
    EventID = WaitWindowEvent()
      If EventID = #PB_Event_CloseWindow 
        Quit = 1
      EndIf
      If EventID = #PB_Event_Gadget
        If EventGadget()=1
          MessageRequester("Achtung!","Knopf 1 wurde gedrückt !",0)
          AddGadgetItem(3,-1,"Knopf 1 wurde gedrückt !")
        EndIf
        If EventGadget()=2
          MessageRequester("Achtung!","Knopf 2 wurde gedrückt !",0)
          AddGadgetItem(3,-1,"Knopf 2 wurde gedrückt !")
        EndIf
        If EventGadget()=5
          a$=GetGadgetText(4)
          AddGadgetItem(3,-1,"Ihre Eingabe :"+a$)
        EndIf
      EndIf
  Until Quit=1
EndIf
End

 

Nun soll eine Eingabe des Nutzers in ein Feld nach Knopfdruck in die Liste eingetragen werden. Hierfür wird ein sogenanntes StringGadget gesetzt. Die Parameter: Nummer des Gadgets, x-Position, y-Position, Breite, Tiefe, ein vorgegebener Eintrag (Wir wollen ein Eingabefeld haben, deshalb verzichten wir jetzt auf einen Eintrag).

Zusätzlich wird ein ButtonGadget mit der Nummer 5 hinzugefügt. Nach Drücken dieses Schalters soll der Text der Eingabefläche in die Liste eingetragen werden.

Nach Drücken des Schalter mit der Nummer 5 muss nun der Text aus dem Eingabefeld ausgelesen werden. Dies geschieht über den Befehl GetGadgetText.

a$=GetGadgetText(4) bedeutet also: Lese den Text aus dem Gadget mit der Nummer 4 und schreibe ihn in a$.

Danach wird der Inhalt der Variablen a$ mit dem bekannten Befehl AddGadgetItem in die Liste geschrieben.

 

Das Resultat:

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