Teil 2: Die ersten Schaltflächen...
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If OpenWindow(0,100,100,500,400,"Fenster 1",#PB_Window_SystemMenu) If CreateGadgetList(WindowID(0)) ButtonGadget(1,20,20,100,20,"Knopf 1") ButtonGadget(2,20,80,100,20,"Knopf 2") EndIf Repeat EventID = WaitWindowEvent() If EventID = #PB_Event_CloseWindow Quit = 1 EndIf Until Quit=1 EndIf End |
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CreateGadgetList(WindowID(0))
Gadgets beschreiben in PureBasic alle Oberflächenobjekte wie Schalter, Textfenster, Auswahlfenster und vieles mehr. Um eines dieser Gadgets in einem Fenster zu setzen, muss dieser Befehl immer voran gestellt werden. Damit auch klar ist, in welchem Fenster diese Gadgets angelegt werden, muss die aktuelle WindowID (also eine "Fenster-Identifizierungsnummer") angegeben werden. Der Befehl WindowID() ermittelt diesen Wert für das aktuell geöffnete Fenster. ButtonGadget Legt eine Schaltfläche an. Die erste Zahl ist die Gadgetnummer, die benötigt wird, um Ereignisse dieser Schaltfläche auszuwerten. Danach folgen: Position x,y der Schalfläche, Breite, Tiefe und die Bezeichnung der Schaltfläche.
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Das Resultat: |
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