Teil 1: Die Oberfläche
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If OpenWindow(0,200,200,250,250,"Menü und Toolbar",#PB_Window_SystemMenu) If CreateGadgetList(WindowID(0)) TextGadget(1,20,60,210,20,"",#PB_Text_Center|#PB_Text_Border) ButtonGadget(2,50,100,150,20,"Programm Ende") EndIf Repeat EventID = WaitWindowEvent() If EventID = #PB_Event_CloseWindow Quit = 1 EndIf If EventID=#PB_Event_Gadget If EventGadget()=2 Quit=1 EndIf EndIf Until Quit=1 EndIf End |
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OpenWindow
Dieser Befehl sollte nun ja bekannt sein. Wir öffnen ein Fenster mit der Nummer 0 und nennen es "Menü und Toolbar". |
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CreateGadgetList
In gewohnter Art erstellen wir eine GadetListe. Momentan möchten wir ein Textfenster, in dem nichts steht, und ein Knopf, der das Programm beendet.
Text Gadget
Das TextGadget reserviert einen Text-Bereich auf der Oberfläche. Über diese Oberfläche können wir beliebige Zeichen ausgeben. Der Unterschied zum StringGadget ist, dass das Textgadget keinerlei Zeicheneingabe zulässt. Die Parameter: Gadget-Nummer, x-Position, y-Position, Breite, Tiefe, optionaler Eintrag, Flags. (In unserem Fall setzen wir die Flags, um den Text zu zentrieren und einen Rahmen um dieses Gadget zu legen)
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Hauptschleife Repeat-Until Diese Schleife soll solange durchlaufen werden, bis die Variable Quit den Wert 1 annimmt. Dieser Zustand tritt nur dann ein, wenn der Nutzer das Fenster schließt oder den Schalter "Programm beenden" drückt. Die Abfragen in dieser Hauptschleife sollten aus dem Gadget-Tutorial bekannt sein. |
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Das Resultat:
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