Mit diesem Programm können diverse, von eurem Programm benötigte Dateien (Bilder, Sounds, Sprites, DLLs usw.), zu einer Datei zusammengefaßt werden, welche später, wahlweise gepackt, in die Exe includiert wird.
Es gibt zur Zeit 3 Ausgabeformate:
Es werden zur Zeit 3 Packformate unterstützt:
Vorschau Programmoberfläche:
Funktionen der Include-Dateien:
(Funktionen die mit PBData_ beginnen sind für Dateien im HexData oder BinPack Format, Funktionen die mit UDRes_ beginnen sind für windowsresourcen)
*Mem
=
UDRes_Get(ResNumber[,
hModule])
*Mem
= PBData_Get(ResNumber)
Result.s = UDRes_GetFileName(ResNumber[, hModule])
Result.s = PBData_GetFileName(ResNumber)
Result = UDRes_GetResNumber(FileName.s[, start[, hModule]])
Result = PBData_GetResNumber(FileName.s[, start])
Result
= UDRes_Save(FileName.s,
ResNumber[, hModule])
Result
= PBData_Save(FileName.s,
ResNumber)
Result
= UDRes_CatchSound(Sound,
ResNumber[, hModule])
Result
= PBData_CatchSound(Sound,
ResNumber)
Result
= UDRes_CatchImage(Image,
ResNumber, [Flag, [hModule]])
Result
= PBData_CatchImage(Image,
ResNumber[, Flag])
Result
= UDRes_CatchSprite(Sprite,
ResNumber[, Mode[, hModule]])
Result
= PBData_CatchSprite(Sprite,
ResNumber[, Mode])
Result
= UDRes_CatchModule(Module,
ResNumber[, hModule])
Result
= PBData_CatchModule(Module,
ResNumber)
Weitere Hinweise:
Um für alle Dateien dasselbe Packformat zu verwenden, einfach in einer Zeile das Packformat wählen, danach im Header (2.te Spalte) klicken, schon wird dieses Format für alle übernommen.
Es kann von jedem der Ausgabeformate nur jeweils eins zur Exe/DLL hinzugefügt werden. Zu große Dateien können zu Nicht-Funktionieren oder Nicht-Compilieren führen, hier gelten die normalen Grenzen von Polink, bzw. PBCompiler. Bei großen Dateien sollte dem Resourceformat der Vorzug gegeben werden.
Beim HexData-Format wird in dieser Datei auch der Code zur Nutzung generiert. Bei Windowsresourcen ist diese zu importieren (Import "MyResource.res" : EndImport), sowie die Datei „UDRes_Include.pbi“ aus dem Include-Ordner dieses Programmes, hinzuzufügen.
Beispiele findet Ihr im Ordner Examples.
Programmparameter für die GUI:
/PORTABLE
Einstellungen werden im Programmordner gespeichert, Schreibrechte erforderlich.
/IGNOREPOS
x- und y-Positionen der Einstellungen werden ignoriert, GUI verwendet stattdessen #PB_Ignore
Desweiteren kann eine Projectdatei (*.pbdc) übergeben werden.
Bei den Programmparametern spielen Groß-/Kleinschreibung und die Reihenfolge keine Rolle.
Systemvoraussetzungen:
Windows
2000+