Die Klasse coordinateSystem
ermöglicht das Erstellen eines Koordinatensystems und das Zeichnen mehrere Graphen in verschiedenen Farben.
Bezeichner: coordinateSystem, coordSys
coordinateSystem(width = 400, height = 400, unit = 20, ax = -10, ay = 10)
Die Breite width
und die Höhe height
bestimmen die Dimensionen in Pixel. unit
bestimmt die Einheit in Pixel. ax
steht für das kleinste "x" und ay
für das größte "y" im Koordinatensystem. Dabei passen sich ax
und ay
immer an die Größe des Koordinatensystems an, sobald die Intervallsgrenzen nicht angegeben wurden.
this:graph(function.block, color = 0#000000, thickness = 2)
Zeichnet den angegebenen Graphen der Funktion function
. Dabei kann die Frabe color
und Dicke thickness
des Graphen bestimmen. Die Variable "x" ist der Visitor einer Interation mit der Unter- und Obergrenze, die bei der Definition eines Koordinatensystems bestimmt werden.
#include("color")
def system.coordinate system(200, 200, 20)
def sin -> math\sin
system:graph(" x² - 2x" , #red)#
("-x² + 2x" , #blue)#
("sin(x) + 0.5x", #black, 3)
system:open
this:point(x.f, y.f [, color])
Zeichnet einen Punkt mit den angegebenen Koordinaten (x
und y
) in das Koordinatensystem ein.
this:save(fileName.s)
Speichert das gezeichnete Koordinatensystem als Bitmap mit dem angegebenen Namen.
this:open()
Öffnet das Koordinatensystem als Fenster, um die gezeichneten Elemente direkt betrachten zu können.
this:drawBackground([color [,axeColor [, gridColor]]])
Löscht alle gezeichneten Graphen und erstellt einen neuen Hintergrund mit den angegebenen Fraben. color
steht für die Hintergrund-Farbe, axeColor
für die X- und Y-Achse und gridColor
für das Raster.
this:drawUnits([color])
Zeichnet die Zahlen an den Achsen entlang ein.