Referenzen

Manchmal ist es nötig, Objekte unter weiteren Namen und Namensräumen zu definieren. Dies ist durch Referenzen möglich. Diese haben einen vom Original-Objekt unabhängigen Header.

Definition

Eine Referenz auf ein Objekt wird durch den Pfeil-Operator -> erstellt. Links vom Pfeil steht die zu definierende Referenz und rechts das originale Objekt, auf welches die Referenz gesetzt werden soll.

Beispiel:

calculate(term.s){
  out term << " = " << term:eval
}
calc -> calculate

'Beide Objekte haben den gleichen Effekt:
calculate("1 + 1")
calc("10/2 * 5")

Gruppenelemente einbinden

Durch die Klassenmethode import, kann man alle Unterobjekte einer Gruppe in die jeweilige Gruppe durch Referenzen einbinden. Somit kann man nur durch eine Zeile eine ganze Bibliothek in einem globalen Namensraum (z.B. main) gültig machen.

Beispiel:

out math\sin(45°)

main:import(math)
out sin(45°)

Alle Unterobjekte aus math wurden in diesem Beispiel als Referenzen in main angelegt. Da main global ist, können nun alle mathematischen Funktionen ohne Gruppenangabe angesprochen werden.

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